Ohne – wie ich finde – einer großen Werbeflut oder Ankündigung ist das einteilige „Wunderding“ aus der 3ds Familie am 12. Oktober heuer in Europa in die Läden gekommen. Dieser Artikel ist also längst überfällig, aber als 3ds-Besitzer stellt sich mir natürlich die Frage: Warum reduziert man den 3ds nun wieder auf 2 Dimensionen?

Der 2ds ist wirklich vergleichbar mit seinem Vorgänger – natürlich ohne den 3D-Regler und der Möglichkeit ihn auf die Hälfte zusammenzuklappen. So erinnert er in punkto Handlichkeit fast wieder an Gameboys aus vergangenen Zeiten. Jedoch besitzt er alle Funktionen, die der 3ds aufweist. Der Touchpen befindet sich wieder seitlich, statt Standby durch Zuklappen betätigt man den Sleep-Regler. Neu ist die seitlich schräge Form – ungewöhnlich für Nintendo Konsolen. Offiziell erhältlich ist der Neue in den Farben rot-weiß und schwarz-blau, obwohl er im Internet auch in den Farben rot-schwarz auftaucht.

Das Wichtigste allerdings und fast der Grund für den Kauf dieses Gerätes, ist die Möglichkeit, Nintendo und Nintendo3ds-Spiele zu spielen und das um einen Kaufpreis von ca. 110 – 129€. Ich habe mich 2011 sehr geärgert, die neu veröffentlichten Spiele nicht auf meinem Lite-Gerät spielen zu können.

Doch hat man bereits einen 3ds würde ich es nicht wert finden, auf einen 2ds umzusteigen. Allerdings ist das nur meine subjetktive Meinung als „Nicht-2ds-Besitzer“. Viel Spaß beim Ausprobieren! :)

Um eine Dimension weniger - Nintendo 2ds
Um eine Dimension weniger - Nintendo 2ds
Um eine Dimension weniger - Nintendo 2ds
Zurück zu Home