Ca. 10 Minuten Autofahrt liegt zwischen dem Haid Center und dem „Frunpark“ in Asten (OÖ). Der gelb-orange-rot gepixelten Riesenbau ist schon vor der Autobahn erkennbar.

Wer jetzt auf den Gedanken kommt „Frun“ im Wörterbuch nachzuschlagen, kann sich die Mühe ersparen. Das Wort setzt sich nämlich zusammen aus „Fun“ und „Run“.

Run ist zu Recht im Namen enthalten, das eingeschossige Gebäude erstreckt sich in Form eines U’s, in dem im Inneren der Parkplatz eingebettet ist. Ein Geschäft reiht sich nach dem anderen jedoch sind die Eingänge alle nach außen hin offen, also für ein Einkaufszentrum, wie es benannt wird, ziemlich ungewöhnlich. Nach jedem Geschäftsbesuch gelangt man wieder nach draußen (es ist nichts überdacht), auf den Gehsteig der sich durch das ganze U zieht, wobei man durch die einseitige Geschäftslage auf erheblichen Gegenverkehr trifft. Aber ich muss sagen, die Geschäfte sind sehr großzügig und modern eingerichtet. Trotzdem vermissen viele – wie ich finde zurecht – neue Geschäftsideen, auch ein H&M und/oder zumindest ein Elektromarkt.

Jedoch mir beim Verlassen aufgefallen, hinter dem Einkaufspark parken auf der kleinen Zufahrtsstraße die PKW der Mitarbeiter, sie scheinen also bei dem am 30. Oktober eröffneten Millionenprojekt nicht an Mitarbeiterparkplätze gedacht zu haben.

Danach statteten wir auch dem bereits erwähnten Haid Center einen Besuch ab und es stimmt, dieses könnte – vor allem in der Vorweihnachts-Einkaufszeit – eine Entlastung gebrauchen, allerdings glaube ich nicht, dass das Konzept und Zusammensetzung des Frunparks dazu geeignet ist.

Die bestehenden Geschäfte (Skizze ist nur für die Übersicht der Reihenfolge):

1. Eurospar

2. Steinadler

3. Café Alex

4. Pagro

5. NKD

6. Ernstings Family

7. Futterhaus

8. Müller

9. New Yorker

10. Depot

11. C&A

12. Deichmann

13. Takko

14. Libro

15. Mister&Lady

16. Tschibo

17. dm

18. Intersport

19. Baby1one

20. shoe4you

21. Fussl

22. Colosseum

23. Dänisches Bettenlager (ab Dezember)

Frunpark - Alternative oder Fehlinvestition?
Frunpark - Alternative oder Fehlinvestition?
Frunpark - Alternative oder Fehlinvestition?
Frunpark - Alternative oder Fehlinvestition?
Zurück zu Home