Das Internet bietet schon extrem weit gefächerte Möglichkeiten.

Für Sprachen-Quereinsteiger bietet das Netz erfolgsoptimierte Plattformen, die versprechen, in kürzerster Zeit die Grundlagen der Sprachen zu erlernen.

Mit professionellen Programmen steht einem die Sprachwelt offen. Auch Japanisch, Vietnamesisch oder Norwegisch ist für Entschlossene keine verschlossene Tür mehr.

Ich habe mir über kurze Zeit zwei kostenlose Online-Programme angesehen. Einmal registriert, gelangt man vom Home-Menü beispielsweise zu Vokabellisten, Sprachtrainer mit Spracherkennung, verschiedenen Übungen zu Lektionen, einer Community, seinen Übungsergebnissen und einiges Weiteres. Aufgebaut wie ein Schulbuch, mit Möglichkeit zur Korrektur ist eigentlich ideal.

Jedoch bin ich in einem Programm schnell an die Grenze gestoßen. Nach dem Testen erster Anfangslektionen kommt man schon in die kostenpflichtigen Bereiche. Für Langsamlerner kann es hier sicher schnell teurer werden.

Fazit: Es sind tolle Programme mit vielen Möglichkeiten, aber man sollte ähnlich wie bei Handytarifen genau auf die Gegenleistung für die Kosten achten und vergleichen, damit man ohne Probleme zu seiner Traumsprache kommt.

Bild Quelle: Google Bilder; www.123rf.com

Sprachen lernen leicht gemacht
Zurück zu Home